Als ich heute nach Hause kam, saß Neville schon im Flur und wartete auf mich.
"Menschin", seufzte er, "heute war mir sooooo langweilig. Draußen hat man vor lauter Nebel und Regen gar nichts gesehen! Und zum Lesen hatte ich auch keine Lust. Und im Fernsehen kamen nur lauter blöde Sendungen. Und das Radio war gestört und hat dauernd geknackt. Und die Chipstüte hab ich auch nicht aufgekriegt..."
Ich schnappte mir das Tier und nahm es auf den Arm. Dann massierte ich sanft die Stelle zwischen seinen Öhrchen. Er drrrrte wohlig. "Na", sagte ich, "da ist es ja gut, daß ich Dir eine Überraschung mitgebracht habe!" Er schaute auf.
"Für mich? Echt?"
"Na ja, nicht nur für Dich", sagte ich. "Aber Du darfst auspacken".
Neville hobste erwartungsvoll auf und ab. Ich gab ihm das Paket.
Hm, was hat meine Menschin denn da bloß wieder angeschleppt?
Hallo? Aha, da geht es rein. Jetzt kräftig ziehen, damit es rausflutscht...
Hm. Schon wieder was zum Rollen. Moment mal, das sind ja...
...Mäuse! Riesenmäuse! Frauchen sagt, das ist unser neuer Bettvorleger. Nachdem sich der Alte sozusagen buchstäblich aufgelöst hat (da hatte man immer Krümel zwischen den Pfoten!), war das Aufstehen früh immer so kalt untenrum. Drrrrastisch!
Heute war mein Frauchen einkaufen und hat Tee mitgebracht, den sie gleich mal ausprobieren wollte. "Grashüpfer"? Ist das Dein Ernst, Menschin? Ich will aber doch keine Insekten in meinem Tee! Ach soooo, da sind gar keine Hüpfer drin. Wieso heißt der Tee denn dann so? Kreativ? Menschen, so was!
Nimm lieber den hier, der ist mit schönen blauen Kornblumenblütenstückchen.
Also dann man Wasser aufsetzen. Halt, andrrrn nicht vergessen. Oh, schau mal, so ein schickes Dillo...Wasserkocher, Wasserkocher an der Wand, wer ist das schönste, äh,... ich hör ja schon auf....
Ähmja, Menschin? Wie geht das mit dem Teefilter noch mal? Ich glaub, ich mach da was falsch... Oder?
Jetzt den Tee da rein löffeln...
Wasser drrrauf und ziehen lassen...Hm, macht einen schönen warmen Bauch.
Jetzt noch das Zuckerschiffchen zu Wasser bzw. Tee lassen...Warten, bis es sinkt....Drrastische Blub-Geräusche dabei machen.... Und losschlürfen.
Hm, ja, so kann man es sich gutgehen lassen....
Bisher habe ich meine Sachen auf dieser Waage hier abgewogen. Bei dieser lag der Teller nur in der Mitte auf und da hat sich jetzt neulich der Kleber gelöst, also mußte man immer genau in der Mitte balancieren, sonst folgte das Mehl samt der Schüssel der Schwerkraft und bewegte sich unaufhaltsam Richtung Erdmittelpunkt. Was bei einer Schüssel Mehl viel tragischer ist, als bei einem Dillo.
Neville hat die Waage als neues Fitnessgerät in Beschlag genommen und trainiert damit seinen Gleichgewichtssinn. Jetzt hatte ich ein extrem standfestes Dillo, aber keine wirklich gute Möglichkeit mehr, Kuchen zu backen.

Dem mußte ich Abhilfe schaffen. Also kurzerhand bei Depot vorbeigeschaut und tatsächlich eine schöne schlanke Waage gefunden, die sich bequem in der Schublade verstauen läßt.
Ähem, Menschin? Kann ich die andere Waage noch mal sehen? Wo kommen denn die zwei Gramm mehr her? Muskeln?
Schau mal, Pfotenabdrücke...