Gestern hat meine Menschin ihren Schlafsack geschnappt. Und mich. Und mir wieder mal erst verraten, wo wir hingehen, als wir schon da waren. Das war komisch. Wir waren in einem Laden, wo lauter Bücher wohnen, so lange, bis sie ein Mensch adoptieren möchte.
Dort waren noch andere Leute mit Schlafsack und Kissen und Decken. Und dann haben sich alle irgendwo zwischen den vielen Bücherregalen einen Platz gesucht und sich ausgebreitet.
Wir waren nämlich bei der "Langen Lesenacht" von Thalia in Pforzheim! Das heißt, die Menschen (und ich...) durften eine ganze Nacht lange zusammen mit Büchern eingesperrt bleiben und alles lesen, was in der Buchhandlung so rumstand! Und was zum Futtern und Getränke und Frühstück gab es auch noch!
Das haben sich die Filial-Menschen ganz toll ausgedacht, das macht ganz, ganz viel Spaß!
*gäääähn* Und ganz müde, so eine ganze wache Nacht.... Dafür haben mein Frauchen und ich jetzt gaaaaaanz viele neue Bücher im Kopf, die wir unbedingt adoptieren müssen...
*Gähndrrrr* Ostern war ganz schön anstrrrrengend! Zuerst Ostereier verstecken, dann Ostereier suchen, dann Osterhasen fangen.... Und dann hat meine Menschin ganz viel gebacken und gekocht und viel in der Küche rumgewuselt.
Na, hoffentlich hat sie die Erbsen nicht zu nervös gemacht, jetzt, wo sie so schön wachsen...aus den zwei verschrumpelten Dingern ist ganz schön schnell ein Pflänzchen geworden!
Die Petersilie wächst auch schon wieder wie wild. Meine Menschin sagt, jetzt im zweiten Jahr kriegt sie Blüten und Samen...und dann geht sie ein! *schluck* Gut, daß das mit Gürteltieren nicht so ist...
Der Asia-Salat ist neu. Zuerst sahen alle Blätter gleich grün und klein und herzig aus. Dann sahen alle Blätter groß und grün und herzig aus, obwohl es drei verschiedene Sorten sein sollen. Dann kamen kleine lila herzige Blätter, die auch aussahen wie die grünen. Jetzt kommen allerdings langsam lange gezackte und runde behaarte Blätter dazu...
Von dem Sauerampfer haben wir schon ganz viel Salat gemacht, der wächst ja wie Unkraut... Du, ähm, Menschin? Hast Du den Sauerampfer beim letzten Mal gut gewaschen? Weil, da sitzen eine ganze Horde Blattläuse auf einem einzigen Blatt! Gibt mir mal das Neembaumzeuchdrrr!
Bist Du Dir sicher, daß Du den Schnittlauch da eingepflanzt hast? Tatsächlich, da kommt ja schon ein, nee zwei Halme sogar!
Wieso haben wir eigentlich geschätzte 50 Rucolaableger hier rumstehen? Weil alle aus der einen Schote aufgegangen sind? Tja, und nu? In den Hof aussiedeln? Wenigstens kommen die Tomaten auch endlich, haben sich ja eeeewig zeitgelassen.
"Menschin! Komm schnell!"
Ein Schrei riß mich heute früh aus dem Schlaf.
"Meeeenschin! Hier! Sie kommt."
Ich stolperte in meine Hausschuhe und raste in die Küche; vor meinem geistigen Auge malte ich mir schon Schreckliches aus. In der Küche fand ich Neville auf der Waschmaschine sitzend und aus Leibeskräften drrrr-end vor. Auf den ersten Blick waren noch alle Pfoten und Sonstiges heil. Er holte schon wieder Luft, als er mich bemerkte.
"Menschin, sie ist da!"
"Wer ist da", fragte ich verwirrt.
"Na daaaha. Schau doch. Die Zucchini!"
"Ach soo, erschreck mich doch nicht so. Ich dachte schon, es wäre etwas passiert."
Andächtig starrten wir beide eine Weile auf die Zucchini.
"Menschin", flüsterte Neville schließlich, "wie schnell bewegen sich Zucchini denn?"
Ich sah ihn verwirrt an. "Wie, bewegen?"
"Na, gestern Abend war sie ja noch nicht da. Und heute früh schon. Dann muß sie sich ja heute Nacht irgendwann mal bewegt haben.
Ich lachte. "Stimmt, aber da kannst Du lange warten, Zucchini wachsen ganz langsam."
Neville schielte mich mit einem Auge mißtrauisch an, während er versuchte, mit dem zweiten die Zucchini weiter im Blick zu haben.
"Na gut, Frauchen. Dann kannst Du jetzt arbeiten gehen, ich passe hier noch ein wenig auf."
Als ich dann ging hörte ich ihn vor sich hinmurmeln: "Na warte, dich erdrrrr ich schon noch beim wachsen...."
Menschin, was hast Du denn da schon wieder für eine Kiste aus dem Keller angeschleppt?
Da ist ja ein Kaninchen? Ostern, sagt sie. Ich habe mein Frauchen dann gefragt, was Ostern ist und sie hat es mir erklärt. Aber ich glaube, sie hat mich veralbert, sie hat nämlich was von Jesus, einer Auferstehung und was von Hasen erzählt, die bunte Eier verstecken. Na klar... Obwohl....wer weiß schon, was Hasen so in ihrer Freizeit machen...
Das Osterküken darf diesmal in der Monstera brüten... Was machen Hühner denn zu Ostern, wenn doch die Hasen die Eier bringen? Ach, die legen sie und die Hasen malen sie dann bunt an. Das muß einem doch mal jemand sagen. Können Hasen besser malen als Hühner?
Höh, nicht beim Eier-verdrrrrn fotografieren. Da weißt Du doch dann schon, wo sie stecken.
Hm, Menschin, wie lange brauchen Eier denn bis sie zu Küken werden?
Was, sooooo lange? Nö, so lange bleib ich hier nicht sitzen! Da hast Du sie, häng sie lieber auch auf.
So, jetzt ist der Oster-Benjamini fertig. Aber sag mal, Frauchen, nimmt man dafür nicht eigentlich einen Palmkätzchenzweig...?