Donnerstag, 17. September 2015

Ein Gürteltier auf Sylt - Teil 3

Natürlich waren mein Frauchen und ich im Urlaub gaaaaanz viel am Strand... und natürlich macht so viel frische Luft ordentlich hungrig!
Dillo Perli Strandkorb
Da hat meine Menschin doch noch Krabben zum pulen gefunden. Aber... wie kommt man jetzt da ran? Das ist aber verdrrrrrt friemelig...*schmatz* Fein! Schmeckt viel besser, als bei uns daheim die schon geschälten. 
Dillo Perli Krabben
Sightseeing stand auch auf dem Programm. Was haben Hühner mit Sylt zu tun? Frauchen? Weißt du auch nicht?
Dillo Perli Huhn
Boot bin ich auch gefahren! 
Dillo Perli Reeling
*hüstel* Na gut, nicht wirklich "gefahren"...
Dillo Perli Boot
Und dann war plötzlich alles vorbei! Menschin, wenn ich dir den Schlüssel für das Appartement nicht wiedergebe, können wir dann noch hierbleiben? *büüüüttttte*
Dillo Perli Schlüssel
Half aber alles nix! Wir mußten wieder heim. Sehr schade. Da hilft nur: vom Urlaub träumen. Ich will aber unbedingt mal wieder ans Meer. Wann hast du wieder Urlaub, Menschin?
Dillo Perli Zug

Dienstag, 8. September 2015

Ein Gürteltier auf Sylt - Teil 2

Sobald wir die Koffer abgestellt hatten, wollte ich sofort zum Strand! Und meine Menschin natürlich auch! Und dann... dann habe ich es das erste Mal gesehen! Das Meer! *drrrrastisch*! Und so blau. Und so viel davon. Und so.. wellig. Und soooooo schön!
Dillo Perli Westerland
Menschin! Das kitzelt aber an den Füßen.... und knirscht irgendwie... Und ist ganz schön anstrengend. Wieso ist der Weg so weit bis ans Wasser? Dabei sagt meine Menschin, der Weg ist manchmal viel weiter, nämlich wenn Ebbe ist. Wo geht das Wasser dann hin, Menschin?
 Dillo Perli Strand
Ausflüge haben wir auch gemacht. Zum Beispiel nach List, das ist oben auf der Insel. Schau mal, ein Boot. Eigentlich sollte das Krabben fangen, aber die hatten sich an dem Tag hinter Quallen versteckt, und deshalb haben sich die Menschen wohl nicht getraut, welche zu suchen. Jedenfalls hing im Fenster ein Schild, auf dem stand, daß heute wegen der Quallen kein Krabbenfang stattfindet. Schade. Ich wollte doch gerne mal Krabben drrrrn. Meine Menschin meinte aber, ich sollte nicht traurig sein, wir hätten doch in Westerland ganz tolle Fischgeschäfte, da gäbe es bestimmt welche.
Dillo Perli Hafen
Auf der anderen Seite der Insel war auch Meer. Das war aber viel welliger als unseres! (Meine Menschin meint allerdings, das liegt an der Windstärke, an dem Tag war es auch bei uns wellig). Kann ja jeder behaupten. Das hier hatte eine ganz andere Farbe, das kann unmöglich das selbe Meer sein!
Dillo Perli Meer
Hier war sogar auch Strand. Aber der war viel weicher und weißer als der bei uns. Und viel mehr Dünen waren hier. Dafür keine einzige Möwe. Vielleicht waren die alle bei den Fischbrötchen im Hafen? Bleiben wir eine Weile hier, Menschin? Hier kann man so toll aufs Meer schauen und ab und zu kommt ein Schiffchen aus List vorbei.... 
*schöööön*
Dillo Perli List

Freitag, 4. September 2015

Ein Gürteltier auf Sylt - Teil 1

Nachdem unser Nachbar seit Monaten mit total lauter Musik nervt, hat seine Vermieterin jetzt endlich versprochen, ihm zu kündigen. Uff! Wir konnten uns also ganz entspannt auf den Urlaub vorbereiten. Nachdem wir am Freitag Abend fahren wollten, saß Neville schon am Wochenanfang vor den Koffern und packte:Dillo Fahrkarte
"Menschin?", kam dann am Montag die unvermeidliche Frage, "fahren wir endlich?" Dillo Koffer
Und am Dienstag: "Menschin? Können wir heute schon fahren"... Mittwoch: "Menschin? Ist heute schon Abfahrt?"... Donnerstag...

Am Freitag war es dann tatsächlich so weit und wir saßen im Zug nach Sylt!

Menschin! Ich kann gar nichts sehen! Ich dachte, wir hätten einen Fenster-Platz! Außerdem pustet die Klimaanlage so...
Dillo Sylt Zug
Als erstes begegneten uns in Sylt natürlich die Reisenden im Wind...
"Duhu, Frauchen? Wieso hat die das Gesicht verkehrt herum?"
Öh, das konnte ich auch nicht beantworten.
Sylt Reisende im Wind
Wir haben dann das Appartement bezogen und uns erst mal umgeschaut. 
"Man kann das Meer ja gar nicht sehen von hier aus! Dafür ist da gleich ein Restaurant. Gehen wir jetzt an den Strand? Hier ist es aber warm! Ist das da eine Möwe? Sind die immer so laut? Wo ist denn jetzt das Meer? Und der Sand? Und der Wind....?
Dillo Sylt Wohnung

Dienstag, 23. Juni 2015

Marmeladddrrr

Meine Menschin hat leider keinen Kirschbaum, aber Lust zum Pflücken. Andere Menschinnen haben Kirschbäume, aber keine Lust zum Pflücken. Also durfte meine Menschin fremdpflücken gehen. Mit mir natürlich. Das war gar nicht so einfach. Zuerst hat es geregnet. Da konnten wir nicht pflücken. Dann war die Kirschbaummenschin krank und wir konnte auch nicht pflücken. Aber am Sonntag, da konnten wir endlich pflücken. Da hat es dann erst geregnet, als wir schon wieder daheim waren. 

Das war vielleicht anstrengend! Und wer hätte gedacht, daß Kirschen so weit oben wachsen! Das ist natürlich ein Sauerkirschbaum *voll-der-Experte*. Oder? Süßkirsche? Sauer.... Süß....? Süß-sauer? Menschin? Dillo Perli Pflücken
Daheim hat meine Menschin dann die Kerne aus den Kirschen geholt und diese lustigen weißen Würmer. Das macht sie selber, hat sie gesagt, es reicht, wenn einer die nächste Woche Kirschsaft unter den Nägeln hat.... Und dann hat sie Marmelade gekocht. Ähm, du Frauchen, HALT mal. Da ist ja noch Zucker übrig! Das stimmt schon so? Weil man bei diesem Zucker doppelt so viel Frucht braucht wie Zucker? Ach so. Dillo Perli Zucker
Menschin, wie viel Marmelade kann ein einzelnes Gürteltier wohl essen ohne zu platzen? Dillo Perli Marmelade
Dann hat meine Menschin noch Chutney gemacht. Hm, hat das lecker gerochen. Aber das darf ich erst in vier Wochen probieren. So lange muß es durchziehen sagt meine Menschin. Dillo Perli Chutney
Frauchen? Wer hat denn noch so Obstbäume hier in der Gegend?

Samstag, 6. Juni 2015

Gürteltier zu Fressen...

Ich glaube, meine Menschin ist auch so eine Art Wüstentier. Jedenfalls wird sie mit steigender Temperatur immer munterer. Deshalb waren wir gestern auch auf der Gartenschau in Mühlacker. Da war es richtig heiß. Und alle Schattenplätze waren mit mindestens drei Menschen, zwei Hunden und fünf Kindern belagert.... Gut, daß meine Menschin unseren eigenen Schatten mitgenommen hat. Dillo Perli Gartenschau
Abends waren wir dann beide k.o. Dabei wollte ich doch noch erzählen, was wir mit dem tollen Ausstecher gedrrrt haben! Meine Menschin wollte ja unbedingt keine Plätzchen machen. Ich wollte aber unbedingt ausstechen. Da hatte meine Menschin die Idee, daß wir einfach Gürteltierpizza machen.... 
 ...  indem wir einfach den Pizzateig ausstechen... 
Dillo Perli ausstechen
... und die Gürteltiere auf ein Blech verdrrrrn... 
Dillo Perli Rohlinge
... und wie eine Pizza belegen... Schau mal, die haben sogar Gürtel! 
Dillo Perli Pizzas
... die sehen aber echt aus! Soll ich da wirklich reinbeißen? Aber meine Menschin meinte, wir essen ja auch Lebkuchenmänner, also könnten Gürteltiere auch Gürteltierpizzas essen... Also haben wir alle aufgefuttert! 
Dillo Perli Pizza

Donnerstag, 28. Mai 2015

Ein Gürteltier!

Heute bin ich auf dem Weg nach Hause an der Post vorbei gegangen und holte ein kleines Päckchen ab... zu Hause packte ich aus und rief nach meinem Gürteltier: "Neville? Ich bin da. Und ich hab was mitgebracht!"
Ein Rascheln und Trippeln kam aus dem Wohnzimmer, dann sauste Neville um die Kurve.
"Was denn? Fahrkarten nach Sylt?", fragte er.
"Nein. Das hier." Ich hielt im das Ding entgegen.

"Was ist das denn? Ein Guck-Dings?"
Dillo Perli Ausstecher 1
"Frauchen! Das sieht ja fast aus wie..."
Dillo Perli Ausstecher 2
"... das ist ja ein Gürteltier! Ich will jetzt sofort Plätzchen ausstechen!!!"
Dillo Perli Ausstecher 3
"Also wirklich, diese Ähnlichkeit ist ja ver-drrrnd, oder?"
Dillo Perli Ausstecher 4
"Plääätzchen. Biiiiite. Jetzt. Gleich. Oder sofort. Menschin!"
"Wir stechen am Wochenende was aus. Aber doch nicht jetzt sofort. Und schon gar keine Plätzchen. Im Mai!"
"Aber wirklich. Dann am Samstag. Ausstechen. Gürteltiere.... *freu*

Nach einer Menge Drrrr´s ließ sich Neville überreden, das Ausstechen auf Samstag zu verschieben. Jedes Mal, wenn er in die Küche kam, schielte er zu dem Ausstecher und hüpfte ein klein wenig auf und ab...

Montag, 18. Mai 2015

Langes Wochenende

Meine Menschin hatte schon wieder frei! Das hat sie bestimmt wegen mir gemacht; daß wir am Freitag den neuen Kühlschrank bekommen haben war dann natürlich praktisch....Dillo Perli Kühlschrank
Am Wochenende haben wir dann endlich die Wanderung unternommen, die letztes Mal ausgefallen ist, weil es geregnet hatte. Naß war es aber auch so. 
Wasserfall
Menschin? Ist das ein Rednerpult? Mitten im Wald? Ist das nicht seltsam? Meine Menschin meint, da wäre bestimmt mal eine Infotafel drauf gewesen. Ich glaube eher an das Rednerpult.... bestimmt trifft sich hier nachts allerlei Gelichter zu seltsamen Versammlungen!
Dillo Perli Wald
Schau mal! Was ist das denn? Ist das wie Sand? Ich bin schon soooo gespannt auf unseren Urlaub! Das sieht aus wie grober Sand. Menschin, warum ist Sand eigentlich gelb?
Dillo Perli Kieswerk
Mein Frauchen hat mir dann erklärt, daß die Sandfarbe davon abhängt, woraus der Sand ist. Und das es sogar roten Sand gibt. Und schwarzen. Und weißen. Aber wir werden im Urlaub anscheinend nur sandfarbenen Sand haben....
Unterwegs habe ich mich schon gewundert, warum meine Menschin Löwenzahnblüten gepflückt hat. Daraus kann man Sirup machen. Der schmeckt dann nach Löwenzahn und ist gut für den Tee. Oder die Semmel. 
Dillo Perli Löwenzahn
Erst alle Blüten waschen und entgrünen. Das hat meine Menschin gemacht, sie sagt, davon kriegt man gelbe Pfoten...
Dann mit Wasser und Zucker und Zitronensaft kochen. Unter mir ist schon der Fichtennadelansatz, davon haben wir auf dem Heimweg auch was mitgenommen, weil wir den Jäger dort kennen und pflücken durften. Danke schön!. Wofür ist der noch mal? Erkältung und Husten für den Winter. 
Dillo Perli Löwenzahnsirup
Dann jedes einzelne Blütenblatt aus dem Sud löffeln, hihidrrrrr. Wer schlau ist, nimmt ein Sieb....Probieren; autsch, heisch...
Dillo Perli Sirup
Einkochen lassen, bis es dicker wird. Fertig, tadarrrr! Krieg ich jetzt so ein Pfadfinderabzeichen oder so?
Dillo Perli Honig
Mach mal Tee, ich will wissen, wie es schmeckt.... hmmmm.... Löwenzahnig!